Schwabing: Radfahrer nach Zusammenstoß mit Pkw schwer verletzt
Nach einem Zusammenstoß an einer Kreuzung in München-Schwabing kam ein 30-jähriger Radfahrer ohne Helm mit erheblichen Kopfverletzungen in ein Klinikum.
Bei einem Verkehrsunfall in München-Schwabing ist am Samstag, 17.10.2026, gegen 19:45 Uhr, ein Fahrradfahrer schwer verletzt worden. Nach derzeitigen Erkenntnissen kam es zu dem Zusammenstoß aufgrund eines Rotlichtverstoßes des Radfahrers.
Ein 30-jähriger Mann mit syrischer Staatsangehörigkeit aus dem Landkreis Landshut war mit seinem Fahrrad auf der Hiltenspergerstraße stadteinwärts unterwegs. Zeitgleich fuhr ein 30-jähriger Mann mit indischer Staatsangehörigkeit und Wohnsitz in München mit seinem Toyota Pkw auf der Herzogstraße in Richtung Schleißheimer Straße.
Nach derzeitigen Erkenntnissen fuhr der 30-jährige Pkw-Führer bei geltendem Grünlicht in die Kreuzung zur Hiltenspergerstraße ein. Der 30-jährige Fahrradfahrer fuhr zur selben Zeit bei geltendem Rotlicht in die Kreuzung ein, weshalb es zu einem Zusammenstoß zwischen den beiden kam. Dadurch wurde der Radfahrer von seinem Fahrrad auf die Fahrbahn geworfen.
Der Fahrradfahrer wurde schwer verletzt. Da er keinen Helm trug, erlitt er erhebliche Kopfverletzungen und musste mit dem Rettungsdienst in ein Münchner Klinikum gebracht werden. Beide Fahrzeuge wurden leicht beschädigt.
Die Verkehrspolizei München führt die weiteren Ermittlungen zum Fall.
Die Münchner Verkehrspolizei weist in diesem Zusammenhang auf die Bedeutung von Fahrradhelmen hin: Durch das Tragen eines Helms könnten Kopfverletzungen oft vermieden oder zumindest das Ausmaß der Verletzungen verringert werden. Obwohl das Tragen von Fahrradhelmen gesetzlich nicht vorgeschrieben ist, empfiehlt die Münchner Polizei grundsätzlich allen Fahrradfahrenden und Führern von E-Scootern, entsprechende Helme zu tragen.



