Gessertshausen: Pkw missachtet Rotlicht und kollidiert mit Linienbus voller Schulkinder
Etwa 50 Schulkinder befanden sich im Bus, als es an einer Ampel zur Kollision kam.
In Gessertshausen ist es auf der Hauptstraße zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem ein Pkw eine rote Ampel missachtete und mit einem Schulbus kollidierte. Trotz des erheblichen Sachschadens und der Beteiligung zahlreicher Schulkinder kamen keine Personen zu Schaden.
Gegen 06.35 Uhr befand sich ein Pkw auf der Hauptstraße in Fahrtrichtung Ustersbach. Auf Höhe der Einmündung zur Bahnhofstraße übersah der Fahrer die dort befindliche Rotlichtampel und setzte seine Fahrt geradeaus fort. Ein unabhängiger Zeuge bestätigte den Rotlichtverstoß.
Zeitgleich bog ein Linienbus der Linie 834 von der Bahnhofstraße kommend nach rechts in die Hauptstraße ein. Da die Ampel für den Bus Grün zeigte, kam es zur Kollision. Die vordere linke Stoßstange des Busses prallte gegen die vordere rechte Fahrzeugseite des Pkw.
Der Fahrer des Pkw, dessen Beifahrer sowie der Busfahrer blieben unverletzt. Besondere Aufmerksamkeit galt den etwa 50 Schulkindern, vorwiegend Gymnasial- und Realschülern, die sich zum Unfallzeitpunkt im Bus befanden. Als die Einsatzkräfte der Polizei und der Feuerwehr am Unfallort eintrafen, hatten die Kinder den Bus bereits selbständig verlassen und sich in Richtung Bahnhof entfernt, um den Schulweg fortzusetzen. Laut Aussage des Busfahrers waren alle Kinder unverletzt. Da die Kinder den Ort bereits verlassen hatten und die genauen Personalien nicht unmittelbar feststellbar waren, konnte zum Zeitpunkt des Einsatzes keine direkte Verständigung mit den Erziehungsberechtigten stattfinden. Das Schadensbild am Bus lässt zudem darauf schließen, dass die Fahrgäste durch den Aufprall nicht verletzt wurden.
Der Sachschaden am Pkw ist erheblich: Die vordere Achse brach, und die rechte vordere Karosserieseite weist starke Deformationen auf. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. An dem Linienbus entstand ein Frontschaden auf der linken Seite; die Stoßstange sowie die linke Seitenscheibe wurden beschädigt. Der Bus blieb jedoch fahrbereit, und es traten keine Betriebsstoffe aus.
Die Feuerwehr Gessertshausen war mit 12 Einsatzkräften vor Ort. Um die Unfallstelle zu sichern und die Bergungsarbeiten zu ermöglichen, musste die Hauptstraße für circa 40 Minuten gesperrt werden. Die Feuerwehr übernahm in dieser Zeit die Verkehrslenkung und Umleitung.



