Aktuelle Nachrichten aus dem Landkreis Donau-RiesRegionalnachrichten

Donauwörth: Drei 16-Jährige nach Randale und Böllerzünden von Polizei angetroffen

Nach Zeugenhinweisen traf eine zivile Streife drei Jugendliche an, bei denen unter anderem ein entstempeltes Kennzeichen, ein Verkehrszeichen und pyrotechnische Gegenstände gefunden wurden.

Am Samstag, 31.10.2026, gegen 22:40 Uhr, teilten aufmerksame Zeugen der Polizei in Donauwörth mit, dass drei Jugendliche im Bereich des Arbeitsamts randalierten und einen Böller zündeten.

Eine zivile Polizeistreife konnte daraufhin drei 16-jährige ortsansässige Jugendliche antreffen, die der Beschreibung der Zeugen entsprachen. Bei einem der Jugendlichen wurde ein entstempeltes amtliches Kennzeichen aufgefunden. Ein weiterer Jugendlicher führte ein Verkehrszeichen 123 – Baustelle – mit sich.

Bei den anschließenden Durchsuchungen stellten die Beamten zudem mehrere pyrotechnische Gegenstände sicher. Bei einem Jugendlichen wurden zweimal „DUM BUM“ sowie ein kugelförmiger pyrotechnischer Gegenstand aufgefunden. Bei einem weiteren Jugendlichen fanden die Beamten zwei „Super-Böller“ der Marke Funke, die als pyrotechnische Gegenstände der Kategorie P1 gelistet sind. Die genaue rechtliche Einordnung einzelner Gegenstände bedarf noch weiterer Abklärungen. Da alle drei Jugendlichen minderjährig waren, hätten sie die pyrotechnischen Gegenstände jedenfalls nicht besitzen dürfen.

Im Rahmen der weiteren Sachverhaltsaufnahme ergaben sich zudem Hinweise darauf, dass die drei Jugendlichen gemeinsam eine hölzerne Parkplatzabsperrung beschädigt haben sollen. Möglicherweise war an dieser Absperrung zuvor auch das aufgefundene Kennzeichen angebracht.

Das Verkehrszeichen war nach bisherigen Erkenntnissen im Bereich der Zirgesheimer Straße auf Höhe der Hausnummer 14 aufgestellt. Dort konnten der Standfuß sowie unweit davon das zugehörige Schaftrohr aufgefunden werden. In einem auf dem Parkplatz befindlichen mobilen WC stellten die Beamten außerdem die Reste eines gezündeten pyrotechnischen Gegenstands fest. Eine Beschädigung konnte dort nicht festgestellt werden.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die drei Jugendlichen ihren Eltern übergeben. Das Verkehrszeichen wurde zur Wahrung der Verkehrssicherheit wieder an seinen ursprünglichen Standort zurückgebracht.

Gegen die drei Jugendlichen wurden Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts mehrerer Straftaten eingeleitet. Diese umfassen unter anderem mögliche Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz, Diebstahl sowie Sachbeschädigung. Je nach Ergebnis der weiteren Ermittlungen kommen zudem weitere Delikte in Betracht.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.