Staatsstraße 2018 zwischen Buch und Illertissen ab 14. September für sieben Wochen komplett gesperrt
Wegen des Neubaus eines Geh- und Radwegdurchlasses, einer neuen Linksabbiegespur und einer Fahrbahnsanierung müssen Autofahrer zwischen Buch und Illertissen ab Mitte September mit einer mehrwöchigen Vollsperrung und Umleitung rechnen.
Auf der Staatsstraße 2018 beginnen zum Ende der Sommerferien am Montag, 14. September 2026, umfangreiche Bauarbeiten zwischen Buch und Illertissen. Die Stadt Illertissen errichtet im Bereich der Autobahn A 7 einen Geh- und Radwegdurchlass unter der St 2018 sowie eine neue Einmündung mit Linksabbiegestreifen für das künftige Gewerbegebiet zwischen der St 2018 und der A 7. Für die Bauarbeiten muss die St 2018 zwischen Buch und Illertissen voll gesperrt werden. Bei planmäßigem Bauablauf und geeigneter Witterung soll die Straße voraussichtlich ab Freitag, 30. Oktober 2026, wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Bislang müssen Fußgänger und Radfahrer im Bereich der A 7 die St 2018 auf freier Strecke queren, während das neue Gewerbegebiet zwischen der St 2018 und der A 7 lediglich über einen asphaltierten Wirtschaftsweg ohne Linksabbiegestreifen angebunden ist. Mit dem neuen Durchlass will die Stadt Illertissen eine sichere, höhenfreie Querung für Fußgänger und Radfahrer schaffen. Gleichzeitig entsteht eine ausgebaute Einmündung mit Linksabbiegestreifen, die ein sicheres Abbiegen von der St 2018 in das Gewerbegebiet ermöglicht. Ergänzend werden ein Fahrbahnteiler und ausreichend große Eckausrundungen im Einmündungsbereich hergestellt.
Nach Abschluss erster Erdarbeiten für das Sickerbecken des Gewerbegebiets und letzter Bauvorbereitungen beginnen am 14. September die eigentlichen Arbeiten an der St 2018. Nach Einrichtung der Vollsperrung wird der Fahrbahnoberbau im Bereich der Zufahrt vollständig aufgebrochen, der bestehende Straßendamm auf gesamter Breite abgetragen und eine Baugrube für den Durchlass hergestellt. Anschließend wird der Durchlass aus Wellstahl montiert, der Damm wieder verfüllt und der Durchlass eingebettet. Da der Damm für den neuen Linksabbiegestreifen verbreitert werden muss, folgen danach Asphaltarbeiten für Fahrbahn, Einmündungsbereich und die Geh- und Radwegbereiche. Abschließend werden Fahrbahnmarkierungen, Schutzplanken und Bankettarbeiten ausgeführt. Nach der geplanten Freigabe zum Beginn der Herbstferien folgen noch Restarbeiten an Böschungen, Sickerbecken und im Bereich der neuen Ortsstraße, die ohne weitere Sperrung durchgeführt werden können. Nach aktuellem Zeitplan der Stadt Illertissen soll die gesamte städtische Maßnahme bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.
Um die Vollsperrung optimal zu nutzen und zusätzliche Verkehrseinschränkungen zu vermeiden, erneuert das Staatliche Bauamt Krumbach zeitgleich die Fahrbahndecke auf der gesamten Strecke zwischen Illertissen und Buch. Am Kreisverkehr westlich von Buch werden die Rasengittersteine in den Eckausrundungen neu verlegt und der bisherige Pflasterring durch eine durchgehend asphaltierte Kreisfahrbahn ersetzt. Auf der übrigen Strecke zwischen dem Kreisverkehr in Buch und der Anschlussstelle Illertissen an der A 7 wird die vorhandene Asphaltdeckschicht abgefräst und neu eingebaut. Damit sollen insbesondere Verdrückungen zwischen den beiden Kreisverkehren in Buch sowie weitere Fahrbahnschäden in Richtung Illertissen dauerhaft beseitigt werden. Auch hier folgen abschließend Markierungsarbeiten und Arbeiten an den Straßenbanketten.
Nachdem im Frühjahr 2026 bereits die beiden Kreisverkehre an der Anschlussstelle Illertissen (A 7) erneuert wurden, soll mit Abschluss der aktuellen Arbeiten ein umfassend ertüchtigter Streckenzug der St 2018 zur Verfügung stehen. Die neue Einmündung mit Linksabbiegestreifen ermöglicht zudem eine verkehrssichere Anbindung des entstehenden Gewerbegebiets, während der neue Durchlass eine sichere und höhenfreie Querungsmöglichkeit für Fußgänger und Radfahrer schafft. Aufgrund der Verbesserung der Verkehrsverhältnisse fördert der Freistaat Bayern die städtische Maßnahme nach dem Bayerischen Finanzausgleichsgesetz.
Während der siebenwöchigen Vollsperrung wird der Kfz-Verkehr über die Staatsstraße 2020 und die Kreisstraße NU 5 über Unterroth umgeleitet. Fußgänger und Radfahrer zwischen Buch und Illertissen werden örtlich über das bestehende Feldwegenetz umgeleitet. Die Zufahrt zum Gewerbegebiet Buch bleibt während der gesamten Bauzeit über die Fuggerstraße möglich. Auch das Gewerbegebiet Leitschäcker an der Anschlussstelle Illertissen (A 7) ist weiterhin über die Kreisstraße NU 5 erreichbar. Das Staatliche Bauamt Krumbach bittet alle Verkehrsteilnehmer sowie betroffene Anlieger um Verständnis für die unvermeidbaren Verkehrsbehinderungen und Beeinträchtigungen sowie um ein rücksichtsvolles Fahrverhalten und ein respektvolles Miteinander.



