Aktuelle Nachrichten aus Kaufbeuren und dem OstallgäuRegionalnachrichten

Pforzen: Polizei nimmt nach versuchtem Betrug drei Männer fest

Nach einem Anruf bei einem 64-Jährigen griff die Polizei bei der geplanten Übergabe von Vermögenswerten im sechsstelligen Bereich zu.

Die Polizei hat am Dienstag, 13.10.2026, gegen 18:30 Uhr in Pforzen drei Männer im Zusammenhang mit einem versuchten Betrug festgenommen.

Zuvor war ein 64-jähriger Anwohner telefonisch von Betrügern kontaktiert worden. Die Täter forderten ihn auf, Vermögenswerte im sechsstelligen Bereich an seiner Haustür zu übergeben. Im Zuge der geplanten Übergabe griff die Polizei zu und nahm drei Männer im Alter zwischen 33 und 44 Jahren fest. Die Männer besitzen die russische, deutsche und ungarische Staatsangehörigkeit.

Bei der Festnahme stellten die Beamten einen Teleskopschlagstock, eine erlaubnispflichtige PTB-Waffe sowie einen Elektro-Taser sicher. Zudem beschlagnahmte die Polizei zwei Fahrzeuge, einen gefälschten Führerschein und eine geringe Menge Betäubungsmittel.

Am Mittwoch, 14.10.2026, erließ der Ermittlungsrichter Untersuchungshaftbefehle gegen die drei Männer. Diese wurden anschließend in eine bayerische Justizvollzugsanstalt gebracht.

Die Kriminalpolizeistation Kaufbeuren ermittelt unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Kempten wegen eines besonders schweren Falls des Betrugs, Urkundenfälschung, Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittel- und das Waffengesetz.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.