Landkreis Donau-RiesRegionalnachrichten

B 16 bei Donauwörth: Auffahrunfall nach Smartphone-Ablenkung fordert zwei Verletzte

Weil ihm sein Smartphone in den Fußraum gefallen war, übersah ein 37-jähriger Autofahrer auf der B 16 bei Donauwörth ein bremsendes Fahrzeug und verursachte einen Unfall mit rund 30.000 Euro Sachschaden.

Bei einem Verkehrsunfall auf der B 16 zwischen Rain und Donauwörth sind am frühen Morgen des 25. August 2026 zwei Menschen verletzt worden. Wie berichtet wird, befuhr ein 37-jähriger Pkw-Fahrer gegen 05.50 Uhr die Bundesstraße von Rain kommend in Fahrtrichtung Donauwörth. Auf der sogenannten Südspange zwischen den Ausfahrten Nordheim und Auchsesheim musste ein ebenfalls 37 Jahre alter, vorausfahrender Autofahrer verkehrsbedingt abbremsen.

Der nachfolgende 37-Jährige übersah dies, weil ihm nach eigenen Angaben sein Smartphone in den Fußraum gefallen war und er danach greifen wollte. Er versuchte noch, seinem Vordermann auszuweichen, kollidierte jedoch mit der rechten Front seines Fahrzeugs mit dem linken Heck des vorausfahrenden Wagens.

Der vorausfahrende Fahrer erlitt bei der Kollision diverse Verletzungen und wurde mit dem Rettungswagen in die Donau-Ries-Klinik gebracht. Der Unfallverursacher zog sich leichte Verletzungen zu, benötigte jedoch keine ärztliche Behandlung. Beide Fahrzeuge waren nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden wird auf etwa 30.000 Euro geschätzt.

Gegen den 37-jährigen Unfallverursacher wurde von Amts wegen ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung eingeleitet. Der Verursacher besitzt die kosovarische, der Geschädigte die rumänische Staatsangehörigkeit.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.