Grafenau: Mehrere Senioren in Altenheim mit gesundheitlichen Beschwerden – Kripo ermittelt zur Ursache
In einem Altenheim in Grafenau erkrankten am Donnerstag mehrere Bewohner mit Symptomen wie Schläfrigkeit, während die Kriminalpolizei Passau die noch unklare Ursache untersucht.
In einem Altenheim in Grafenau im Landkreis Freyung-Grafenau kam es am Donnerstag, den 17. September 2026, zu mehreren gesundheitlichen Beschwerden bei Bewohnern. Gegen 09:50 Uhr ging eine Mitteilung über mehrere Bewohner ein, die unter gesundheitlichen Beschwerden litten, unter anderem wurde Schläfrigkeit festgestellt. Im weiteren Verlauf des Vormittags wurden weitere Senioren mit entsprechenden Symptomen bekannt.
Insgesamt befinden sich derzeit 13 Bewohner zur weiteren medizinischen Abklärung in umliegenden Krankenhäusern. Bei zwei weiteren Personen traten ebenfalls leichte Symptome auf, eine ärztliche Behandlung war bei diesen bislang jedoch nicht erforderlich. Nach aktuellem Stand besteht für die betroffenen Patienten keine Lebensgefahr.
Die Feuerwehr führte im Gebäude entsprechende Messungen durch, durch die ein möglicher Gasaustritt ausgeschlossen werden konnte.
Die Kriminalpolizeiinspektion Passau hat die Ermittlungen zur Ursache der gesundheitlichen Beschwerden übernommen. Eine konkrete Ursache konnte bislang nicht ermittelt werden. Die Ermittlungen dauern an und werden nach Angaben der Polizei in alle Richtungen geführt.



