Versuchtes Tötungsdelikt vor Diskothek in Bayreuth: Fünf Tatverdächtige festgenommen
Eine Woche nach der brutalen Attacke auf zwei Diskobesucher hat die Polizei fünf mutmaßliche Täter festgenommen, einer sitzt in Untersuchungshaft.
Im Fall eines versuchten Tötungsdelikts vom 20. September 2026 in Bayreuth hat die Polizei fünf tatverdächtige Männer festgenommen. Bei der Tat am frühen Sonntagmorgen soll eine Personengruppe zwei Diskobesucher niedergeschlagen und am Boden auf sie eingetreten haben. Verletzt wurden dabei ein 23-jähriger Syrer und ein 38-jähriger Rumäne. Insbesondere der 38-Jährige erlitt durch Fußtritte massive Gesichtsverletzungen.
Durch intensive Ermittlungen der Kripo Bayreuth erhärtete sich der Tatverdacht gegen fünf Männer. Die Ermittler bereiteten daraufhin einen Festnahmeeinsatz vor, an dem unter anderem das Bayerische Landeskriminalamt, Kräfte der Zentralen Einsatzdienste Bayreuth und Hof, die Polizeidienststellen Bayreuth-Stadt, Bayreuth-Land, Pegnitz und Kulmbach sowie Zivilkräfte aus Hof und Bayreuth beteiligt waren.
Am frühen Freitagabend gelang innerhalb weniger Stunden die Festnahme aller fünf tatverdächtigen Männer im Stadtgebiet Bayreuth sowie im Landkreis Bayreuth. Es handelt sich um drei Syrer im Alter von 21 bis 22 Jahren, einen 23-jährigen Somalier sowie einen 20-jährigen Deutschen. Der 20-Jährige versuchte zunächst zu flüchten, wurde jedoch im Rahmen der Fahndung in der Gemeinde Heinersreuth festgenommen. Er gilt als Hauptverdächtiger der Tat.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth erließ ein Richter am Samstagmorgen Haftbefehle gegen alle fünf tatverdächtigen Männer. Der 20-Jährige wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert und befindet sich in Untersuchungshaft. Die Haftbefehle gegen die übrigen vier Tatverdächtigen wurden gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt.



