Günzburg: Stadtführungen gehen in die Winterpause – 58 öffentliche Rundgänge 2026
Welche neuen Themenführungen und welches Comeback die Tourist-Information für 2027 plant, steht jetzt fest.
Mit der Stadtführung „Die starken Frauen von Günzburg“ endete in Günzburg der Reigen der öffentlichen Rundgänge in diesem Jahr. Los ging es am 11. April mit der kulinarischen Variante „Günzburg zum Probieren“. In den sieben Monaten bis zum 18. Oktober 2026 wurden insgesamt 58 öffentliche Rundgänge durchgeführt. Die Tourist-Information zieht eine erfreuliche Bilanz für 2026.
Gut angenommen wurden die öffentlichen Dienstagsrunden, die zum ersten Mal von April bis Oktober an jedem Dienstag angeboten wurden. „Oft kamen zu diesen Rundgängen ganz spontan Tagestouristen, aber auch Menschen aus der Region schlossen sich diesen Führungen an“, berichtet Anja Hauke, die Leiterin der Tourist-Information.
Insgesamt ließen sich 687 Personen zu 14 verschiedenen Themen in die Geschichte der Großen Kreisstadt entführen. Komplett ausgebucht mit jeweils 35 Teilnehmern waren drei Mal „Mit Nachtwächter und Türmer unterwegs“ und alle vier kulinarischen Touren.
Auch bei den individuell gebuchten Rundgängen gibt es einen erfreulichen Zwischenstand. An den bisher 122 Touren, die von Januar bis Oktober gebucht wurden, nahmen insgesamt 3245 Menschen teil. Diese Zahlen entsprechen ungefähr den Werten des Vorjahres. „Bis zum Jahresende werden sicher noch einige Führungen dazukommen. Immer wieder werden unsere Runden durch Günzburg im Rahmen von Weihnachtsfeiern gebucht“, sagt Anja Hauke.
Die Planungen für das neue Jahr sind weitestgehend abgeschlossen. Neben dem Klassiker, der ab der kommenden Saison unter dem Namen „Vom kleinen Wien und großer Geschichte“ angeboten wird, sind auch die anderen Themenführungen wieder im Programm. Unter der Bezeichnung „Günzburger Geschichtshäppchen“ werden sechs neu konzipierte kulinarische Rundgänge angeboten.
Premieren feiern im Jahr 2027 die saisonalen Führungen durch Günzburg. „Wir wollen sowohl Gästen als auch Einheimischen unser Günzburg in den unterschiedlichen Jahreszeiten zeigen“, beschreibt Anja Hauke die Beweggründe für dieses Konzept. Los geht es mit der Runde „Günzburg im Frühlingslicht“, dann gibt es die „Sommerabendreise“ mit Sundowner im Turniergarten, gefolgt von „Goldener Herbst & Habsburgs Glanz“. Im Winter gibt es „Geschichte(n), Glanz und Glühwein“.
Neu im Programm sind außerdem „Tod & Teufel“, eine mystische Führung zur finsteren Seite der Stadtgeschichte, „Mit der Taschenlampe durch die Zeit“, eine abendliche Tour für Familien in den Herbstferien, und die „Geizkragentour“, bei der es um die sprichwörtliche Sparsamkeit der Schwaben geht. Übrigens ist dieser Rundgang etwas für echte Schwaben, denn diese Tour ist 50 Cent günstiger als die anderen Rundgänge. Ein Highlight ist nach einer einjährigen Pause wieder im Programm: Die „Turmführung mit Weißwurstfrühstück“ feiert mit zwei Terminen ihr Comeback.
Das Programm mit den Terminen für die öffentlichen Stadtführungen im Jahr 2027 kann ab sofort auf der Seite www.guenzburg-tourismus.de heruntergeladen werden. Tickets für die Führungen im Jahr 2027 können mit Ausnahme der Karten für die „Günzburger Geschichtshäppchen“ ab sofort ebenfalls auf der Homepage der Günzburger Tourist-Information erworben werden. Die Tickets für die „Günzburger Geschichtshäppchen“ sind ab Donnerstag, 29. Oktober, erhältlich.
Pressekontakt: Pressestelle der Stadt Günzburg, Michael Lindner und Felicitas Kienle, Schloßplatz 1, 89312 Günzburg, Tel: 08221/903-155, Fax: 08221/903-101, E-Mail: pressestelle@rathaus.guenzburg.de



