Ölfilm auf der Laugna in Welden: Feuerwehr mit rund 20 Einsatzkräften vor Ort
Nach der Meldung eines Ölfilms auf der Laugna ermittelte die Polizei einen möglichen Verursacher, und das Wasserwirtschaftsamt gab eine Einschätzung zu den Folgen ab.
In Welden ist am Sonntag, den 01.11.2026, der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Schwaben Nord ein „Ölfilm“ in beziehungsweise auf dem Fließgewässer „Laugna“ mitgeteilt worden.
Vorabermittlungen ergaben nach Angaben der Polizei, dass ein 53-jähriger Deutscher Altdiesel über einen Regenwasserablauf an seinem Anwesen direkt in die Laugna eingeleitet hat.
Laut Auskunft des Wasserwirtschaftsamtes ist die Verunreinigung so geringfügig, dass keine nachteiligen Auswirkungen auf das Gewässer zu erwarten seien.
Den Verursacher erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. Die Feuerwehr Welden war mit etwa 20 Personen im Einsatz.
Zuständig: Polizeipräsidium Schwaben Nord



