Aktuelle Nachrichten aus dem Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Kinderkulturtage: Auf den Spuren von Michel aus Lönneberga in der Kreisheimatstube Stoffenried

Am 20. September 2026 können Kinder in der Kreisheimatstube Stoffenried in die Welt von Astrid Lindgrens Michel aus Lönneberga eintauchen und historische Handwerkstechniken ausprobieren.

Die Kreisheimatstube Stoffenried lädt am Sonntag, den 20. September 2026, zu einem besonderen Museumserlebnis für Kinder ein. Unter dem Motto „Schon wieder dieser Michel!“ können junge Besucherinnen und Besucher wie die Kinderbuchfigur Michel aus Lönneberga von Astrid Lindgren über das Museumsgelände streifen und die Lebenswelt von vor etwa 120 Jahren entdecken.

Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr. Den Kindern werden verschiedene traditionelle Tätigkeiten nähergebracht, die sie selbst ausprobieren können. Dazu zählen unter anderem Schnitzen, Seile drehen, Hämmern und Kartoffeln schälen. Ergänzt wird das Programm durch Geschicklichkeitsspiele. Kinder und Eltern haben zudem die Möglichkeit, sich passend zur damaligen Zeit zu verkleiden. In Zusammenarbeit mit Dagmar Held vom Bayerischen Landesverein für Heimatpflege werden außerdem Sing- und Tanzspiele angeboten.

Für das leibliche Wohl der Gäste ist ebenfalls gesorgt: Neben Kaffee gibt es ein reichhaltiges Kuchenangebot, kalte Getränke sowie Bier aus der Historischen Hausbrauerei. Für die Kinder stehen Muffins und Zimtschnecken bereit.

Die Veranstaltung ist Teil der Kinderkulturtage des Landkreises Günzburg.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.